Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Dieses offene Unterstützungsangebot richtet sich an alle Schüler:innen, die sich im Bereich Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessern möchten. Darüber hinaus werden auch Termine zur Anwendung des Konjunktivs in oberstufenrelevanten Textformaten angeboten. Es gibt Sitzungen, die sich mit den Basics befassen (z.B. „Basics der Groß- und Kleinschreibung“), aber auch solche, in denen Fortgeschrittene ihre Kenntnisse erweitern können (z.B. „Die Feinheiten der Zeichensetzung“).

Zu Beginn des Halbjahres werden die Themen für jede Sitzung des gesamten Semesters bekanntgegeben. So können sich alle Interessierten entsprechend ihres individuellen Bedarfs zu bestimmten Terminen einwählen. Es gibt keine Mindestanzahl von Sitzungen, die belegt werden müssen, lediglich die Schüler:innen, die Nachteilsausgleich erhalten und keine außerschulische Förderung in Anspruch nehmen, müssen mindestens 4 Termine pro Jahr wahrnehmen.

Im ersten Halbjahr eines Schuljahres wird DeutschPlus für die Q1 und Q3 angeboten, im zweiten Halbjahr des Schuljahres für die E2. In der E2 kann der Kurs auch als Profilfach gewählt werden.

 

Leitung: Christiane Kunsch

Termin: Montag, 8./9. Stunde, Raum H202

SDG POSTER NonUN German
Die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung spielen im Unterricht fast aller Schulfächer an der Umweltschule JGS eine wichtige Rolle.
Dir reicht das nicht? Du möchtest über das theoretische Verständnis hinaus aktiv werden in den Bereichen "Umwelt und Leben" oder ein bestimmtes Thema vertiefen?
In dieser AG wählen Schüler*innen ihre Themen interessengeleitet selbst. Ideen gibt es genug: Vom klimafreundlichen Schulgrundstück über Artenvielfalt, von Müllproblematik über unsere Mobilität bis zum Konsum. Ihr könnt in dieser AG zum nachhaltigen Schulleben an der JGS arbeiten oder auch Forschungsfragen im Rahmen von Umweltwettbewerben bearbeiten.
Die Welt soll für uns Menschen, unsere nachfolgenden Generationen und alle anderen Lebewesen ein lebenswerter Ort bleiben!

Kennt ihr das? Ihr habt einen Film oder Spot gesehen, ein Buch oder Comic gelesen und nichts ist, wie zuvor. Ihr wurdet ins Nachdenken gebracht über Gott und die Welt, den Sinn des Lebens, die Zukunft, euer eigenes Verhalten, das gegenwärtige System – Dinge, über die Ihr noch tagelang nachdenkt und diemanchmal sogar eure Perspektive auf die Welt zutiefst in Frage stellen oder verändern.

In der Philosophie – AG wollen wir gemeinsam solche philosophische Fragen entdecken, analysieren, weiterdenken, diskutieren und kreativ werden. Und da wir in einer durch Medien geprägten Gesellschaft leben, wollen wir dazu einige dieser Medien genauer unter die philosophische Lupe nehmen.

Wenn ihr Interesse habt, Philosophie kennen lernen wollt, mitgestalten und mitdenken wollt, dann kommt in die Philosophie – AG. Einige von euch lieben es vielleicht jetzt schon, tiefer in Gedanken einzutauchen, „die Welt auf den Kopf zu stellen“, selbst zu denken und sich auf die Fährten der kleinen und großen philosophischen Fragen und Denker und ihrer Antworten zu begeben. Für andere bietet sich hier die Gelegenheit, erstmals Hineinzuschnuppern in das philosophische Denken.

Und zum Schluss ein paar Fragen die das Gehirn zum Glühen bringen können:

Könntest du mit der Vorstellung leben, einen identischen Doppelgänger zu haben? Würdest du wissen wollen, ob das, was wir Wirklichkeit nennen, in Wirklichkeit nur ein Traum ist? Was ist Nichts? Was kann man von einem Kieselstein lernen? Sind Kinderbücher Kinderkrams oder doch zutiefst philosophisch?

Leitung: Stephanie Schulze

Akkusativ, Dativ oder doch Genitiv?! 

Das offene Angebot wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache oder Fremdsprache sprechen und ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern möchten. Willkommen sind daher auch alle Gastschülerinnen und Gastschüler der Jacob-Grimm-Schule. In der AG werden in kleinen Gruppen individuelle Übungen in den Bereichen  Grammatik, Syntax, Wortschatz, Zeichensetzung und Rechtschreibung bearbeitet. Für die gymnasiale Oberstufe ebenso wichtig und damit auch Teil des DaZ-Unterrichts sind das eigenständige Schreiben zusammenhängender Texte und das Verwenden eines angemessenen Sprachregisters.

Leitung: Alexandra Ritter

Termin: dienstags, 8. Stunde 

Raum: H105

Argumentationstraining – für Demokratie und gegen (rechte) Parolen!

Demokratie lebt davon, dass Menschen etwas wagen: Es wagen, selbstbewusst ihre Interessen zu formulieren und offen für die Interessen anderer zu sein. Es wagen, unbequeme Wahrheiten zu äußern und verbreitete Vorurteile zu entlarven. Es wagen, sich auf einen echten Diskurs einzulassen und sich auch einmal überzeugen zu lassen. Es wagen, zu erkennen, dass es selten  „richtig“ oder „falsch“ gibt. Es wagen, unbequem zu sein, für andere und für sich.

Was sind rechte Parolen? Wie wirken sie? Warum gibt es sie überhaupt? Was kann man bei fremdenfeindlichen, sexistischen, diskriminierenden und reaktionären Sprüchen sagen? Wie kann ich gut diskutieren und argumentieren – für Demokratie und gegen rechte Parolen? Wir finden Antworten in der gemeinsamen AG!

Leitung: Christopher Huscher
Termine: donnerstags, 8./9. Stunde
Raum: H143