Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Letzte Beiträge in der Übersicht (Text zum Lesen unten)

P1040169Viele Fragen konnten die Jacob-Grimm-Schülerinnen und -Schüler Ende September den Kasseler Landtagskandidatinnen und -kandidaten stellen, um sich ein Bild von diesen und ihren Parteien im Vorfeld der Wahlen zu machen. Eingeladen zu der traditionellen Podiumsdiskussion in der Sporthalle der Jacob-Grimm-Schule waren Maximilian Bathon (CDU), den Alice Jacobi aus Krankheitsgründen vertrat, Violetta Bock (Die Linke), Manuela Ernst (FDP), die leider absagen musste, Dr. Ron Hendrik Hechelmann (SPD), Julia Herz (Die Grünen) sowie Norbert Hansmann (AfD).

Nach einer Einstimmung durch Schulleiterin Kerstin Otto übernahm das Moderatoren-Duo, bestehend aus Julius Jasperbrinkmann und Anna-Lena Pysall aus der Qualifikationsphase eins, die Vorstellung der geladenen Gäste.

P1040178

Die Podiumsdiskussion war geprägt durch zwei Fragerunden der Politik-und Wirtschaft- sowie der Wirtschaftswissenschaften-Kurse, bei der sich alle Kandidatinnen und Kandidaten den kritischen Fragen zum Parteiprogramm stellen mussten. Themen wie Klima- und Gesundheitspolitik, Fachkräftebedarf und Schutz bei häuslicher Gewalt sowie die Investition in Bildung standen hier zur Debatte. Dies wurde durch kurze „Ja“-/„Nein“- und „Entweder“ … „oder ?“-Fragerunden zu politischen und allgemeinen Themen ergänzt. Durch diese wurden Unterschiede in den parteipolitischen Programmen sowie das Demokratieverständnis der verschiedenen Parteien klar deutlich, sodass die jungen Wählerinnen und Wähler sich vor der Landtagswahl politisch gut orientieren können. Deutlicher Widerstand regte sich in der Schülerschaft der JGS gegen Positionen der AfD.

 

Abschließend hatten alle Schülerinnen und Schüler im Publikum die Möglichkeit, selbst Fragen an die Landtagskandidatinnen und -kandidaten zu stellen, die am Ende jeweils noch ein kurzes Plädoyer für ihre Partei hielten. Am Ende standen viele geklärte Fragen, informative Diskussionen und großer Applaus.

Text: Leif Becker (Q1)/Annabelle Weyer

Fotos: Nicklas Leppelt (Q1)

P1040164P1040195

P1040208P1040176