Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Letzte Beiträge in der Übersicht (Text zum Lesen unten)

03

Exkursion der Q2 in das Freilandlabor der Dönche - Ein Rück- und Ausblick

Kurz vor den Sommerferien begab sich der Biologie-Grundkurs unter Leitung von Frau Nitsch zu einer Exkursion in die Kasseler Dönche. Im Freilandlabor wurden Module zum „Experimentieren im Freiland“ bearbeitet, um den Schüler:innen die Notwendigkeit des Erforschens und die Wichtigkeit von Umweltschutz zu vermitteln. Dies geschah mittels einer umfangreichen Umweltanalyse. Unter Führung von Biologiestudenten der Universität Kassel wurden die Schüler:innen zunächst in Kleingruppen eingeteilt, um das dortige Ökosystem genauer zu erforschen. Durch spielerische Aktivitäten wurde die Verletzlichkeit des Ökosystems durch äußere Einflüsse dargestellt. Hierzu sollten sich die Schüler in die Rollen verschiedener Akteure versetzen, um eine Antwort auf die Frage zu finden, weshalb das Freilandlabor in der Dönche nicht geschlossen werden sollte.

Die Umweltanalyse startete mit einer umfangreichen Gewässeranalyse, die die Ermittlung der Wassertemperatur, des PH-Wertes und des Sauerstoffgehaltes des Teiches umfasste. Am dort vorhandenen Teich wurde fleißig gearbeitet und viele verschiedene Tierarten sind dabei entdeckt worden. Diese wurden anschließend unter Anleitung der Biologiestudent:innen mikroskopiert und bestimmt. Bei der Bodenanalyse wurden auch die Wiesen der Dönche genauer erforscht und nach verschiedenen Pflanzen- und Tierarten untersucht. Zum Schluss wurde den Biologiestudent:innen ein Feedback gegeben und die Schüler:innen füllten einen Fragebogen dazu aus.

Als Ausklang nach einem gelungenen Tag wurde bei Frau Nitsch am Abend unter freiem Himmel gegrillt. Auch im aktuellen Schuljahr können sich die Biologieschüler:innen wieder auf interessante  Exkursionen freuen.

 

Text: Viktoria Kurzawa

Fotos: Anne Nitsch

 0204

0709

05