Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Letzte Beiträge in der Übersicht (Text zum Lesen unten)

Teilnahme am Projekt „Spielt Gedichte“ im Rahmen des Kasseler Komik Kolloquiums 

Foto Spielt Gedichte

Am 25.04.2023 hatten wir, der Deutschgrundkurs aus der Q2 von Frau Haas, die Möglichkeit, an einem Workshop mit dem Poetry Slammer und Schriftsteller Bas Böttcher teilzunehmen und in verschiedenen Übungen zu Rhetorik, Performance und Bühnendarstellung von ihm zu lernen. In den folgenden Wochen entwickelten wir eine Inszenierung zu Böttchers Text „Nach dem Loop: Leben!“. „Loops“ sind sich wiederholende Abläufe und Phänomene des Alltags. So geht es bei Böttcher beispielsweise um einen „Wenn-er-sich-nicht-meldet-meld-ich-mich-nicht-Loop“ oder auch den „Im Haltbarkeitsdatum-Ablauf-Neukauf-Loop“. Er beschreibt somit typische Verhaltensweisen oder auch Marotten, die sich Menschen antrainiert und zur Allgemeingültigkeit erhoben haben.

Foto Spielt Gedichte Annsophie und Eva

Wir ergänzten seine Arbeit durch eigene „Loops“, zum Beispiel den „Ich-habe-kein-Geld-also-kann-ich-nichts-ausgeben-Loop“. In der Erarbeitung der Inszenierung des Gedichts wurden wir von Ede Müller unterstützt. 

Unsere kreative Auseinandersetzung sowie die Ergebnisse anderer Kasseler Schulen wurden am 08.05. in der UK14 im Rahmen des Kasseler Komik Kolloquiums sowie vor und mit den teilnehmenden Künstler/-innen vorgestellt. Einige Schüler*Innen und Lehrkräfte sowie der Künstler haben den Erarbeitungsprozess anschließend auf der Bühne reflektiert. Insgesamt kamen die Schüler*Innen zu dem Ergebnis, durch den Poetry Slam eine ganz neue und vor allem modernere Form der Lyrik kennengelernt zu haben.

Text: Annemieke Hangebruch

Bild: Hannah Beer