Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

      Die JGS stellt sich vor

      Sollte es Probleme bei der Tonwiedergabe geben, dann können Sie das Video hier herunterladen.
      (400 MB|Rechte Maustaste, "Ziel speichern unter...")

      Rundgang durch die JGS mit Schüler:innen

      Sollte es Probleme bei der Tonwiedergabe geben, dann können Sie das Video hier herunterladen.
      (300 MB|Rechte Maustaste, "Ziel speichern unter...")

      DSC 0002150 Jahre ist die Jacob-Grimm-Schule nun schon alt – mehr als ein Menschenleben. Dies war Anlass zum Feiern, was bei dem Festwochenende Mitte Juni auch gehörig getan wurde. Den Auftakt bildete der Festakt in der Sporthalle der JGS – es sollte ein Fest in und um die Schule werden. Eingerahmt durch romantische und auch rockige Stücke des Chores (Leitung: Florian Brauer und Bernd Trusheim) folgten zahlreiche Grußworte aus Stadt und Land. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neben der Rede von Schulleiter Arnulf Hill sowie der Rede der Schulsprecher die Festbeiträge der ehemaligen Schülerin Anne Dybowski (Abitur 2000) und des Abiturienten 2001 Manuel Hartung. Beide erinnerten sich gern an ihre Schulzeit zurück und gaben der JGS viele gute Wünsche mit auf den Weg. Nach Sektempfang und einer kurzen Pause am Nachmittag konnten Besucher ein weiteres Highlight unter freiem Himmel genießen: Das Jentzen Groh Sommerfeld Trio um die ehemalige Schülerin und aktuelle Lehrerin der JGS Lisa Sommerfeld spielte nach sehr überzeugenden Beiträgen verschiedener Jazz-Formationen der JGS auf. Verstärkt wurde das Trio bei untergehender Sonne durch die ebenfalls ehemalige JGS-Schülerin Nicole Jukic.

      IMG 1346Der folgende Samstag stand ganz im Zeichen des Zusammentreffens ehemaliger und aktueller Schüler, von Eltern, Lehrern und Freunden der JGS. In der Schule und auf dem Schulhof konnten die Besucher zahlreiche Einblicke gewinnen, so gab es musikalische Beiträge der Landessieger Jugend musiziert, Lesungen der AG Kreatives Schreiben, „Schulgeschichten“ mit der ehemaligen Schülerin Prof. Dr. Wöhrmann-Repenning, einen Tanztheaterworkshop sowie „Flüstermärchen“ des Projektes „Grimms Märchen international“. Viele Stände und Aktionen machten auf die Arbeit verschiedener Gruppen in der JGS aufmerksam, wie die Jugend-forscht-Projekte, die Arbeit der SV und die Ukulala-AG sowie den Förderverein der JGS, der auch die Festschrift gemeinsam mit Schülern verkaufte. Darüber hinaus gab es das eigens hergestellte „Grimms Jubiläumsbräu“ zu erwerbenen, Einblicke in die Mathematik („Ich bin eine Funktion“, „Ästhetik der Mathematik“) und das deutsch-polnische Theaterprojekt (Austausch mit Poznan) sowie die „Essbare JGS“ und den Ruderverein, physikalische Experimente, Fotografien rund um die JGS, Ausstellungen der Kunst und des Projektes „150 Jahre – mehr als ein Menschenleben“. Des Weiteren zeigte der Wirtschaftswissenschaften-Orientierungskurs seine gerade bundesweit mit dem dritten Platz gekürte Arbeit rund um das Thema Preisstabilität. 

      DSC 0023

       

      Selbstverständlich war an zahlreichen Ständen auch für das leibliche Wohl gesorgt, Jahrgangsräume für Ehemalige sorgten für Treffpunkte im Schulgebäude und auch Spiel und Spaß für Kinder wurde angeboten. Abgerundet wurde der Nachmittag von der Big Band, deren Konzert nach kurzer Pause in die fetzigen Klänge der Band „Who killed the Lynx“ überging. So konnten alle Besucher nach einem ereignisreichen Tag in die immer noch laue Sommernacht ziehen.

      Einen Ausklang bot das Bootshaus als Location am Sonntag an, ab Mittag tummelten sich die Besucher an der Fulda, um entweder selbst aufs Wasser zu gehen oder den vielen Ruderern und Kanufahrern zuzuschauen und bei Bratwurst, Kuchen und Getränken zu verweilen. Mit diesen letzten Eindrücken konnten alle auf ein gelungenes Festwochenende zurückblicken.

      Lesen Sie hier auch die Ankündigung des Jubiläums in der HNA vom 11.6.2019 sowie den Bericht vom Festwochenende vom 19.6.2019.

      Fotos: Lukas Joop, Emma Neunes, Luisa Rudisch, Ben Schöttner, Laura Vornehm, Johannes Wöllenstein, Annabelle Weyer

       

      DSC 0008DSC 0022

      DSC 0018DSC 0029

      DSC 0048DSC 0085

      DSC 0114DSC 0069

      DSC 0048DSC 0052

      DSC 0059DSC 0075

      DSC 0077DSC 0090

      DSC 0185DSC 0212

      IMG 1087IMG 1116

      IMG 1157IMG 1162

      DSC 0425DSC 0454

      DSC 0504DSC 0557

      IMG 1184DSC 0819

      DSC 0753DSC 0794

      IMG 1264IMG 1268

      IMG 1271IMG 1322

      IMG 1356IMG 1454

      IMG 1279DSC 0810

      IMG 1303IMG 1666

      IMG 1727IMG 1651

      IMG 1656IMG 1657

      DSC 0004DSC 0026

      DSC 0054DSC 0069

      DSC 0084DSC 0100

      IMG 1659IMG 1645

       

      Musik und Kultur

      Dieser Bereich prägt unser Schulleben auf besondere Art und Weise. Der Schulkalender ist neben organisatorischen Terminen gut gefüllt mit kulturellen Angeboten. Die verschiedenen Ensembles gestalten einerseits Konzerte, wie z.B, das Jazz-Konzert der Bigband oder das Klassik-Konzert des Orchesters. Andererseits geben sie Veranstaltungen wie der Einschulung der E-Phasen oder der Zeugnisvergabe an die Abiturienten  eine besondere Atmosphäre. Ein Abi-Ball ohne die Big Band? Undenkbar.

      DSC 0008

      Eine ganz neue Idee im vergangenen Schuljahr war ein Kleinkunstabend mit Beiträgen von Musik über Lesungen selbst verfasster Texte bis zu Einblicken in Schreibprozesse unter dem Titel Jacobs Nacht. Außerdem hatte die Band Resonance einen Auftritt. Es war beeindruckend und spannend, Einblicke in Fertigkeiten und Interessen der Schüler*innen zu bekommen, die sonst vielleicht eher im Privaten bleiben. Die Kunstkurse nutzten diesen Abend um auf mehreren Fluren und in den Lichthöfen Arbeitsergebnisse zu präsentieren.

      DSC 0121DSC 0125

      Jedes Jahr stellen die Kurse Darstellendes Spiel der Q1/2 je eine Bühnenproduktion vor. Ob in Anlehnung an eine Textvorlage oder Szenencollagen zu selbstgewählten Themen - die Arbeiten sind so vielfältig wie die Gruppen, die sich aus den Kursen ergeben. Je nachdem, wie die Einwahlen ausfallen gibt es auch ein bilinguales Angebot. Mit der Bühne im „UK 14“ stand den Schüler*innen zuletzt ein toller Bühnenraum zur Verfügung.

      DSC 0533

      DSC 0541

      DSC 0676

      DSC 0681

      Neben den in den Kerncurricula der Oberstufe vorgegebenen Unterrichtsinhalten und ‑methoden unterstützt die Jacob-Grimm-Schule die Studien- und Berufsvorbereitung ihrer Schülerinnen und Schüler wie folgt:

      • Information für die Eltern über das Anliegen Berufs- und Studienorientierung auf dem 2. Elternabend der Einführungsphase;
      • Betriebserkundungen;
      • zweiwöchiges Praktikum in der Einführungsphase 2, Zertifizierung dieses Praktikums nach Durchsicht und Beurteilung des Praktikumsberichts durch die betreuenden Lehrkräfte
      • Berufsinformationstag zu Beginn der Qualifikationsphase 2 auf der Basis guter Kon­takte mit der regionalen Wirtschaft;
      • Bewerbungstraining in der Qualifikationsphase 2 zur verbesserten Entscheidungsfin­dung unserer Schülerinnen und Schüler nach Beendigung ihrer Schullaufbahn;
      • Teilnahme am Beratungsangebot der Rotarier;
      • ein freiwilliges Berufspraktikum, das auch im Ausland absolviert werden kann, am Ende der Qualifikationsphase 2 und Zertifizierung dieses Praktikums nach Durchsicht und Beurteilung des Praktikumsberichts durch die Tutorinnen und Tutoren;
      • Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen (z. B. Schnupperstudium der Universität Kassel, Studien- und Berufsinformationstage verschiedener Universitäten, Agentur für Arbeit); 
      • Kontakte zur AG „Schule – Wirtschaft“
      • Veranstaltungen zum Dualen Studium
      • Berufs- und Studienberatung durch die Agentur für Arbeit in der Schule
      • Informationen zu verschiedenen regionalen und überregionalen Veranstaltungen zur Berufs- und Studienorientierung (z.B. Ausbildungsmessen)

       

      Veranstaltungen/Termine und aktuelle Informationen

      • Das verpfllichtende Berufspraktikum für die aktuelle Einführungsphase findet vom 6. Mai bis zum 17. Mai 2024 statt. 
      • Hier finden Sie die Präsentation von Dr. Dirk Wieland (Agentur für Arbeit) zum Thema "Studien- und Berufswahl - wie finde ich heraus, was zu mir passt?", die im Rahmen des Alternativprogramms zum Praktikum an der JGS im Juli 2021 gehalten wurde.
      • Außerdem finden Sie hier regelmäßig aktuelle Informationen zu Bewerbungsmöglichkeiten etc. 

       

      Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma B. Braun

      Der Flyer mit allen Informationen ist hier zu finden.

      B. Braun Melsungen AG
      Personal und Recht
      Berufsausbildung
      Am Buschberg 1
      34212 Melsungen

       

      HNA-Schülermagazin zum Start in den Beruf „Azubigo!“ 

      Das Magazin im handlichen Format stellt Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen vor und präsentiert die Ausbildungsperspektiven in der Region. Es liefert Ratschläge für eine gute Bewerbung oder ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch. 

      Zahlreiche Tipps für die Jobsuche sollen es erleichtern, für sich den passenden Berufsweg zu finden. Das Magazin liegt auch als Printversion in der Schule aus. (Stand: 2021)

      Die Hessische Hochschule für Finanzen un d Rechtspflege in Rotenburg a.d. Fulda lädt zum 27.1.2024 zum Informationstag ein, einen Flyer dazu finden Sie hier.

      VW lädt zum firmeneigenen Berufsinformationstag am 26. und 27.1. 2024 ein. Einen Flyer dazu finden Sie hier.

      Aktuell: Campagne des Landes Hessen zum Lehrerberuf 

      Lehrer werden

      Unterkategorien

      Neueste Beiträge

      Datenschutzhinweis: Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung