Die JGS-Schüler:innen haben gewählt! Bereits eine Woche vor den Landtagswahlen in Hessen konnten die Schüler:innen der Jacob-Grimm-Schule ihre Stimme bei den Juniorwahlen abgeben. Die SV hatte die Wahl organisiert, bei der alle Jugendlichen auch unter 18 Jahren klassenweise in den Tutorenstunden im Clubraum ihre Wahlzettel ausgehändigt bekamen, mit denen sie in die eigens eingerichteten Wahlkabinen gehen und ihre Stimme dann in die vorbereitete und versiegelte Urne werfen konnten. Dabei konnten sie den gleichen Parteien ihre Erst- und Zweit-Stimme geben wie auf dem Wahlzettel am 8. Oktober. Somit trägt die Schülervertretung, die anschließend die Stimmen auszählte, zur politischen Partizipation aller Schüler:innen der JGS bei, sodass die Jugendlichen schon einmal auf die zukünftigen Wahlen, an denen sie als Erwachsene bald teilnehmen können, vorbereitet werden und sich ein Bild von der politischen Landschaft in Hessen machen können.
Das Ergebnis: Wären die Stimmen der JGS-Schüler:innen ausschlaggebend, zöge die Direktkandidatin der "Linken", Violetta Bock, in den Landtag ein. Bei den Zweitstimmen erhielt auch "Die Linke", gefolgt von den "Grünen" und - mit etwas größerem Abstand - der SPD sowie der CDU, die meisten Stimmen. Bleibt abzuwarten, wie sich die hessischen Bürger:innen am 8. Oktober entscheiden werden.
Text und Foto: Annabelle Weyer (Das Foto zeigt Johan Gertenbach und David Schug (beide E1) bei der Abgabe ihrer Stimme im JGS-Clubraum.)