Vor über 20 Jahren wurde im Zuge einer Generalsanierung aus der früheren Hausmeisterwohnung der JGS der „Musik- und Theaterraum“, abgekürzt MUT. Wie der Name verrät, gab es zunächst eine Doppelnutzung, bis ein eigener Raum für das damals noch neue Fach Darstellendes Spiel eingerichtet werden konnte.
Schon beim Umbau zu Unterrichtsräumen hatte man an ein Fenster und einen Kabeldurchlass vom Haupt- zum Nebenraum gedacht, um einmal ein Tonstudio einrichten zu können. Für dessen Ausstattung waren allerdings damals keine Mittel vorhanden. Über zwei Jahrzehnte dauerte es schließlich, nun ist die Freude umso größer, in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Tontechniker Rolf Dressler die Basis für eine professionelle Ausstattung erhalten zu haben, nämlich ein digitales Mischpult mit Audiointerfacekarte und Nahfeldmonitoren.
Dressler ist bekannt durch zahlreiche Produktionen mit namhaften Musikerinnen und Musikern, insbesondere durch seine Tätigkeit im Jazzclub „Theaterstübchen“. Der Schulverbund von HSS und JGS arbeitet schon lange mit ihm zusammen, auch in der Anleitung von Nachwuchskräften im Bereich Bühnen- und Tontechnik. Er hat das Equipment für die Einrichtung des Tonstudios passgenau zusammengestellt und im Zuge der Installation einen Workshop für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte durchgeführt, um sie an die neue Technik heranzuführen. Das Interesse war groß, das neue Angebot wurde mit Begeisterung aufgenommen.
Besonders interessant ist, dass das Mischpult nicht allein für Aufnahmen nutzbar ist, sondern damit auch die Tontechnik bei Konzerten gefahren werden kann. So hat sich das Pult bei seinen ersten Einsätzen beim Sommerkonzert der JGS und beim Auftritt der JGS Bigband beim „MINT-Schülerkongress“ des SFN Nordhessen schon bestens bewährt.
Die Fachschaft Musik ist zuversichtlich, die noch fehlenden Komponenten für eine komplette Ausstattung (v.a. Mikrofone, Kabel und ein leistungsfähiger Rechner) demnächst anschaffen zu können.
Das Foto zeigt Rolf Dressler (rechts) beim Einführungsworkshop mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen im neuen Tonstudio der JGS.
Text und Foto: Bernd Trusheim