Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

1. Platz bei econo=me-Wettbewerb

Und der 1. Platz geeeeeht…an die JGS Kassel!!!

Langsam wird es zur Gewohnheit. Das Schülerteam der Jacob-Grimm-Schule Kassel, bestehend aus den Schülern des Leistungskurses „Wirtschaftswissenschaften“ der Einführungsphase E1/2 (Lewin Fister, Onno Jansen, David Kramny, Sabri Yildirim, Marek Zimmermann), unter der Leitung der Lehrkraft Dr. Sanela Sivric-Pesa, wurde zum wiederholten Mal – diesmal für seinen Wettbewerbsbeitrag „Quo vadis Soziale Marktwirtschaft?“ – mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Die Siegerehrung des econo=me-Wettbewerbs, der jedes Jahr von der Flossbach von Storch Stiftung, dem Handelsblatt, der Zeit und dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB), unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, ausgerichtet wird, fand am 31. Mai 2022 hoch oben im 28. Stock des KölnSky Towers („KölnTriangle“) – mit Ausblick auf den Kölner Dom – statt und wurde von Mirko Drotschmann (auf YouTube bekannt als MrWissen2go) moderiert. Dr. Joachim Schüring (Head of Content, DIE ZEIT Studio ZX / Büro Berlin) als Laudator und Mitglied der hochkarätigen Jury zeigte sich von dem Videobeitrag des JGS-Teams außerordentlich beeindruckt und lobte es in höchsten Tönen. 

Sek II Platz 1 NikiSiegenbruck 02

Nach Angaben der Veranstalter haben sich mehrere tausend Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet mit verschiedenen Formaten, die von Magazinen über Podcasts und Videos bis hin zu Webseiten und Games reichten, an dem Wettbewerb beteiligt. Die Aufgabenstellung 2021/22 für Sek II „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“ setzte sich mit unserer Wirtschaftsordnung auseinander und forderte Schülerinnen und Schüler auf zu überlegen, wie sich die Soziale Marktwirtschaft angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und demografischer Entwicklung anpassen und verändern muss. Auf diese Frage hatte das JGS-Team die beste Antwort! 

Für ihr Team hatte die betreuende Lehrkraft Dr. Sanela Sivric-Pesa nur die besten Worte: „Die schönsten Momente für mich als Lehrkraft sind solche, in denen es die Schülerinnen und Schüler schaffen, nicht nur mich, sondern auch sich selbst mit eigenen Ideen zu überraschen, dabei sogar über sich hinauswachsen und wenn das Gefühl entsteht, gemeinsam auf etwas hinzuarbeiten. Und genau das geschah auch dieses Mal!“ Dass die ökonomische Bildung an der Jacob-Grimm-Schule solche Früchte trägt, stimmt nicht nur das JGS-Siegerteam und seine Lehrerin positiv und stolz, sondern auch die ganze Schulgemeinde der JGS! Weiter so! 

Das Siegervideo der JGS Kassel ist anzuschauen unter; https://econo-me.de/rueckblick/rueckblick-2021-22/

econome 21 22 Schulsiegel Platz1 SekII

Text: Dr. Sanela Sivric-Pesa