10 Jahre Gesundheitstag an der JGS

Veröffentlicht in Aktuelles

DSC 0256

Prüfungsangst, Stressbewältigung, Schlafprobleme – dies sind Themen, die immermehr Oberstufenschüler beschäftigen. „Fit und gesund durch die Prüfung“ war daher das Motto des Gesundheitstags am 15.7.2015 an der Jacob-Grimm-Schule (JGS). Zum 10-jährigen Jubiläum des erfolgreichen Projektes, für das die JGS 2009 mit dem Kasseler Gesund-heitspreis ausgezeichnet wurde, gratulierten bei der anschließenden Feier Stadträtin Anne Janz und Schulamtsdirektor Michael Scholz. Auch ehemalige Schüler, Kollegen und Elternvertreter, die im Laufe der 10 Jahre mitgearbeitet haben, feierten am Teich hinter der Schule bei strahlendem Sonnenschein mit und freuten sich über die neu angeschaffte Baumelbank, die drei Kasseler Orthopäden spendeten.

Bewegen, Spielen, Erfahren und Lernen standen an diesem Tag im Vordergrund. Die Veranstaltung für die gesamte Jahrgangsstufe der Q2 leitete der ehemalige JGS-Schüler und Erziehungswissenschaftler der Universität Kassel Dr. Timo Nolle mit dem Vortrag „Jetzt zeig’ ich, was ich kann!“ ein. Lernstrategien gegen Prüfungsangst standen hier im Mittel-punkt. In weiteren Workshops beschäftigten sich die JGS-Schüler mit gesundheitsrelevanten Themen wie „Ausgeschlafen ins Abi?“, „Hilfe bei Lern- und Denkblockaden“ oder gesunder Ernährung. Yoga, Rückenfitness, Shiatsu, Qigong oder Osteopathie konnte man aus den verschiedenen Bewegungsangeboten wählen. Das Thema Suchtverhalten wurde nicht ausgespart: „Besoffen, verstrahlt, bekifft, verpeilt...?“ – „Faszination virtuelle Welten“ – „Warum rauche ich eigent-lich?“ – „Traumkörper – Körpertraum(a)“ waren Themen, die die Jugendlichen bewegten.

 

In den Pausen konnte man Obst und Smoothies bekommen, sich über den Fettgehalt von  Lebensmitteln informieren, Rauschbrillenparcours bestreiten oder sein Gehirn mit Spielen von Brainstore trainieren. Der Erfolg des gemeinsam von Schülern, Eltern und Lehrern organisierten Projektes zeigt, wie wichtig das Thema „Schule und Gesundheit“ ist.

 

Fotos: Annabelle Weyer/Luci van Walen

Die Fotos zeigen die neu angeschaffte Baumelbank sowie Schüler beim "Brainstore"-Spielen.

gesundheitstag 005 2gesundheitstag 007