Am 2. Juli fand das Sommerkonzert an der Jacob-Grimm-Schule statt, der folgende Bericht wurde in der HNA veröffentlicht:
Ein Hoch auf Kanons beim Konzert der JGS
Kassel – Von sinfonischen Klängen bis zu tanzbaren Grooves: Das Sommerkonzert der Jacob-Grimm-Schule zeigte sich in jeder Hinsicht vielseitig. Die drei Stunden waren nicht nur abwechslungsreich, sondern führten als locker konzipiertes Wandelkonzert auch an verschiedene Orte der Schule. Die musikalische Reise begann in der voll gefüllten Eingangshalle. Das Schulorchester unter der Leitung von Thomas Hofmann und Bernd Trusheim punktete mit Altmeister Brahms und Filmmusik. Bei Adeles „Skyfall“ glänzte das Orchester auch stimmlich.
Eine Etage höher ging es mit dem Chor unter der Leitung von Trusheim und Florian Brauer weiter. Besonders schön: die Kanons. Die Solmisationssilben Do, Re, Mi, Fa, Sol ergaben zusammen mit einem Bach-Motiv und dem 80er-Jahre-Song „Kyrie“ von Mr. Mister ein Bravourstück von erfrischender Originalität.
Zurück im Foyer spielte die Jazz-Combo. Mit dabei waren Florin Hartig (Trompete), Oscar Lange Bangs (E-Bass), Colwyn Seidel (Schlagzeug), Alexander Jovanovic (Gitarre), Marlene Fink (Violine, Gesang) und Lehrer Gunther Fuhr (Klavier). Es gab tollen Jazz, zum Beispiel „Nardis“ und „Blue Monk“.
Zum krönenden Finale ging es für 75 Minuten auf den Schulhof. Die von Lisa Sommerfeld dirigierte Bigband begeisterte mit Hits von Amy Winehouse bis Earth, Wind & Fire. Rund 150 Zuhörer genossen den mitreißenden Sound, die Soli an den Instrumenten und den ebenso starken Gesang von Victoria Knoch, Mia Blume, Eva Radzikhovskiy und Florin Hartig.
Alle Beiträge des langen Abends wurden mit jubelndem Applaus belohnt. Ein wenig Wehmut schwang dennoch mit. Unter den vielen Mitwirkenden waren auch Abiturienten, die zum letzten Mal in den Ensembles auftraten.
Donnerstag, 4. Juli 2024, Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) / Kultur Kreis Kassel GEORG PEPL
Fotos: Meike Bachmann