Wilhelmshöher Allee 35-39 in 34117 Kassel 0561 - 77 10 58 poststelle@grimm.kassel.schulverwaltung.hessen.de

Letzte Beiträge in der Übersicht (Text zum Lesen unten)

Digitales Feedback im Englischunterricht

45AA9906 2265 45D9 91A8 1CF6050052C4 1 201 a

Detlef Eichner im Gespräch mit Schüler*innen und Studierenden der Uni Kassel

Lehramtsstudierende der Universität Kassel kooperieren mit Schüler*innen der Jacob-Grimm-Schule
„Feedback ist von größter Bedeutung, wenn es um produktives, effektives und selbstreguliertes Lernen geht. Konstruktives Feedback fördert das Engagement der Schüler*innen im Lernprozess und verbessert ihre Leistung sowohl im Klassenzimmer als auch außerhalb davon. Daher sollten Studierende schon während ihres Studiums verschiedene Feedback-Fähigkeiten trainieren und erwerben“, sagt Detlef Eichner, Dozent für Fremdsprachenlehr- und Lernforschung und Interkulturelle Kommunikation am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Kassel. In dem von ihm geleiteten Seminar Using screen capture technology to provide constructive feedback in the EFL classroom erlernen die zukünftigen Lehrer*innen, multimodales Feedback zu geben, indem sie gleichzeitig den Bildschirm und ihre Stimme aufnehmen und dabei die schriftliche Arbeit einer/eines Schüler*in korrigieren und kommentieren. Im Vordergrund steht dabei, theoretisches Wissen permanent mit praktischen Fragen des Unterrichts zu verknüpfen.
Um hierbei mit authentischen Texten arbeiten zu können, erhielten die Studierende die Möglichkeit, das neue erworbenen Wissen mithilfe von schriftlichen Ausarbeitungen der Schüler*innen des Leistungskurs Englisch der Jacob-Grimm-Schule Kassel anzuwenden. Anschließend trafen sich beide Gruppen zu einem wertvollen Meinungsaustausch und diskutierten angeregt die Erfahrungen mit der neuen Screen Capture Feedback Methode.

D3C56A47 0A00 4F1F A098 6CA1A8BE9BBB 1 201 a

Romy Kaiser und Harun Delibas.

Text: Detlef Eichner

Foto: Meike Bachmann