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Das Fach Deutsch an der JGS

Wahnsinnige Helden, todesmutige Frauen, Morde, Verzweiflungen und Explosionen – das sind nur ein paar der Themen, mit denen sich der Deutschunterricht in der Oberstufe beschäftigt. Die Klischees vom langweiligen und trockenen Interpretieren, das auch noch die Lehrkraft vorgibt, sind längst überholt.

Zwar macht noch immer kein/e Schüler:in ohne Goethes „Faust I“ Abitur (und das ist auch gut so!), aber das heißt nicht, dass die behandelten Themen nicht aktuell sind. Die Beschäftigung mit Fragen wie „Was ist Größenwahn und wie viel muss ich wissen, um gut leben zu können?“ sind nicht nur bei „Faust I“ zu finden, sondern von überzeitlichem Interesse. Dabei stehen stets der persönliche Leseprozess sowie die eigene Interpretation im Zentrum – und natürlich der Austausch und die Diskussion darüber.

Kann Sprache manipulieren? Wofür brauche ich Sprache überhaupt? Wie wandelbar ist Sprache? Und was macht Literatur aus? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, untersuchen wir verschiedenste Textsorten, von der Rede bis zum Gedicht. Lese- und Schreibstrategien und die eigene Ausdrucksfähigkeit werden dabei ebenfalls geschult. Außerdem analysieren wir Theaterinszenierungen, Filme sowie verschiedene Medienformate und deren Konstruktion der Realität (etwa in der sogenannten „Scripted Reality“ und Internetforen). Über politische und gesellschaftskritische Schriften debattieren wir ebenso wie über aktuelle Themen wie das Gendern in der Sprache und Geschlechterrollen. Auch beim Schreiben erarbeiten wir verschiedene Aufgabenformate: Materialgestützte Essays und Kommentare stehen neben kreativen Texten wie fiktiven Briefen und Tagebucheinträgen oder dem Erstellen von Reden.

Insofern schafft der Deutschunterricht vielfältige Möglichkeiten, Kompetenzen zu erwerben, die im späteren Berufsleben, an der Universität, aber auch im Alltag nützlich sein können. Darüber hinaus kann man auch in anderen Fächern von den erworbenen Fähigkeiten profitieren.

Wer gern kommuniziert und diskutiert und Lust hat, sich mit diesen Themen ausführlicher zu beschäftigen, ist dann genau richtig im Deutschleistungskurs. Auch Spaß an der Interpretation von Texten, der Analyse von Medien und Sprache und am Produzieren von eigenen Texten ist eine gute Grundlage für den Leistungskurs. Dieser wird in der Einführungsphase vierstündig, in der Qualifikationsphase fünfstündig angeboten. Dadurch ist eine intensivere Beschäftigung mit eigenen Verständnis- und Verstehenshorizonten möglich. Also komm in den Deutschleistungskurs, die erworbenen Methoden, Kompetenzen sowie das Allgemeinwissen kann man in allen Lebenslagen gebrauchen!

Des Weiteren gehören regelmäßige Theaterbesuche aller Deutschkurse und deren Reflexion in den Schulalltag, die Jacob-Grimm-Schule arbeitet eng mit dem Staatstheater Kassel zusammen und ist aktuell in der Probephase als offizielle Kooperationsschule, was über den Besuch von Theatervorstellungen hinaus auch Workshops mit den Theaterpädagoginnen des Staatstheaters umfasst.

Deutsch muss in allen vier Halbjahren der Qualifikationsphase belegt werden, es wird im Grundkurs vierstündig unterrichtet. Alle vier Deutschkurse werden in die Abiturgesamtqualifikation eingebracht, egal ob Deutsch als Leistungsfach oder als Grundkursfach gewählt wird. Deutsch gehört neben Mathematik zu den Pflichtprüfungsfächern im Abitur.

Hier können Sie das Kerncurriculum Deutsch für die gymnasiale Oberstufe ansehen.